Sie sind auf der Suche nach einer spannenden Karriere in der Veranstaltungsbranche? Haben Sie die zwischenmenschlichen Fähigkeiten, um im Bereich der Kommunikation zu arbeiten? Ein umfassendes Kommunikationstraining kann ein echter Gewinn für Ihr berufliches Wachstum sein.
Was ist der Zweck eines kompletten Kommunikationstrainings?
Kommunikation ist der wichtigste Zweig des Lebens, nicht nur auf persönlicher Ebene, sondern vor allem auf beruflicher Ebene. In der heutigen schnelllebigen Welt ist die Kommunikation nach wie vor ein sehr wichtiges Instrument zur Entwicklung des eigenen Unternehmens und zur Stärkung der Beziehungen zu anderen. In dieser Zeit der zunehmenden Informations- und Kommunikationstechnologie kann keine Struktur zum Erfolg kommen, ohne eine effektive Kommunikationsstrategie zu haben, sowohl in den internen als auch in den externen Beziehungen. Wenn die Beherrschung der Kommunikation schon im Privatleben essenziell ist, so ist sie es erst recht in der Unternehmensführung. In der Tat ist es wichtig, die verschiedenen Techniken und Strategien der Kommunikation zu beherrschen, wenn man eine Führungsposition in einem Unternehmen einnehmen möchte, dessen Erfolg von einer guten Außenwirkung abhängt. Um z.B. einen Bachelor Kommunikation in Montpellier zu absolvieren, muss der Kandidat ein Abitur (BAC)+2-Diplom haben oder einen Titel der Stufe 5 validiert haben. Wenn der bisherige Studiengang von der gewünschten Fachrichtung abweicht, entscheidet der pädagogische Ausschuss des Ausbildungszentrums auf der Grundlage der Bewerbungsunterlagen über das Schicksal des Kandidaten. Bewerbungen, die nicht mit dem gewählten Fachgebiet vereinbar sind, werden jedoch auf andere Ausbildungsgänge verwiesen. Das Training wird im Wechsel durchgeführt. Nur 3 Tage alle zwei Wochen werden in der Schule verbracht. Die Studenten werden viel mehr Zeit mit Praktika in Unternehmen verbringen, um sie besser auf das Berufsleben vorzubereiten.
Welche Fähigkeiten werden nach einem Bachelor in Kommunikation erworben?
Die Entwicklung der Aktivitäten eines Unternehmens, das national und international im Bereich der Veranstaltungen tätig ist, erfordert tadellose Kommunikationsfähigkeiten. Dies ist ein Bereich, der heutzutage bei jungen Menschen sehr beliebt ist. In ganz Frankreich bieten mehrere spezialisierte Ausbildungszentren verschiedene Zweige der Kommunikation an, darunter zum Beispiel der Bachelor of Event Management in Montpellier, um die Studenten besser zu unterstützen. Nach einem einjährigen Arbeitsstudienprogramm ermöglicht dieser Diplomkurs jungen Studenten, spezifische Fähigkeiten in der Kommunikationsstrategie zu erwerben (Medienplanung, Projektmanagement, Konsumentenverhalten und Beherrschung von Event-Tools und Ressourcen). Ein Inhaber eines Abiturs /Bac+3 in Kommunikation ist in der Lage, kommerzielle Verhandlungen zu führen, das Recht in Bezug auf den Kommunikationsberuf zu verstehen sowie alle Techniken in Bezug auf die Umsetzung eines Kommunikationsplans wie Budgetierung, die Erstellung einer Website und Pressearbeit. Und zwar so, dass er voll einsatzfähig und in der Lage ist, die ihm übertragenen Aufgaben zu gewährleisten.
Welche Möglichkeiten gibt es nach einem Bachelor in Kommunikation?
Der Bachelor in Kommunikation in Montpellier, zugänglich für Studenten, die ein (Abitur) Bac+2 validiert haben, dauert ein Jahr. Diese Ausbildung wird durch ein staatliches Diplom Bac+3 sanktioniert, das von der nationalen Bildung ausgestellt wird und an dessen Ende der Inhaber eines Bac+3-Diploms in Kommunikation sein Studium fortsetzen und sich im Bereich der Kommunikation spezialisieren kann, um z.B. ein Diplom in Kommunikationsstrategie und Eventmanagement zu erhalten. Darüber hinaus kann er oder sie auch direkt arbeiten und eine Position als Projektmanager, Kommunikationsbeauftragter, Kommunikationsberater oder sogar als Kommunikationsdirektor eines Unternehmens einnehmen, nachdem er oder sie ein paar Jahre Erfahrung gesammelt hat.